Deutschland

DNX5280BT


Test in autohifi 6/2011

 

Das Kenwood DNX5280BT betritt den Prüfstand mit neuer Software-Oberfläche – ist die Evolution geglückt?

 

(...) Die Entscheidung für den DNX5280BT kann man unter anderem an den drei Vorverstärkerausgängen festmachen. Besitzer komplexerer Anlagen kommen hier nicht in die Verlegenheit, dass ihr Naviceiver zu wenig Anschlüsse für die zahlreichen Komponenten besitzt, die alle mit Sound und Saft versorgt werden wollen. Dazu kommt, dass sich das Display des DNX5280BT ganz einfach abnehmen, mitnehmen und somit besser vor Dieben schützen lässt.

 

Alles andocken, bitte!

Zusätzlich bietet das DNX5280BT eine Anschlussmöglichkeit für SD- und SDHC-Karten. Wie es sich für einen Naviceiver anno 2011 gehört, spielt das DNX5280 beinahe alle gängigen Audio- und Videoformate ab, darunter auch die Multimediaformate DivX und WMA. Ebenfalls praktisch ist die iPod-Steuerung, mit der man direkt auf den am USB-Port angeschlossenen iPod oder das iPhone zugreifen kann. (...)

 

Ebenso positiv wie die Bedienung der neuen Software-Oberfläche macht sich auch die deutsche Übersetzung der Menübeschriftungen und der Buttons bemerkbar. So navigiert es sich noch einen Tick flotter. Ein weiteres Ausstattungsmerkmal ist die in dieser Gerätegattung heute fast schon obligatorische Bluetooth-Freisprechanlage. Diese funktionierte im Test mit unserem Testhandy Sony Ericsson Elm einwandfrei. Die ausreichend großen Bedienfelder ermöglichen auch die problemlose Bedienung während der Fahrt.

 

Verbesserte Garmin-Navi

(...) Die Software ist allerdings von Garmin spürbar überarbeitet worden. Das Routing durch Stuttgart findet mit dem neuen Kenwood auf deutlich besseren Strecken statt (...).

Was bleibt, sind überwiegend positive Eigenschaften der Software - allen voran die kinderleichte Bedienung, die wirklich jedes Kind im Hand umdrehen verinnerlicht haben dürfte. (...)

Auch hier haben die Kenwood-Entwickler mitgedacht: Die Navigation führt kein separiertes Eigenleben, sondern wurde sinnvoll in die anderen Funktionen des Naviceivers integriert. So lässt sich die Navi beispielsweise in das Hauptmenü einblenden, und man kann per eingeblendete Buttons am unteren Bildschirmrand jederzeit von der Kartenansicht ins Hauptmenü zurückwechseln, um ein neues Album vom iPod auszuwählen. Da das Kenwood-Gerät Multizone-Wiedergabe beherrscht, lässt es sich auf den vorderen Sitzen bequem navigieren und telefonieren, während hinten weiterhin fleißig Musik aus den Boxen tönt. (...)

 

Wir haben mittlerweile den letzten Abschnitt unserer umfangreichen Teststrecke passiert, und siehe da: Die detailgenaue Anzeige des vor uns liegenden Autobahnkreuzes leitet uns zurück in Richtung autohifi-Redaktion.

Zusätzlich helfen uns gut getimte Sprachansagen und ein Fahrspurassistent auf dem Weg nach Hause. (...)

Insgesamt ein hervorragender Auftritt."

 

Sebastian Stoll

 

 

ausführliche Informationen über den Navitainer DNX5280BT