Deutschland

Unternehmensgeschichte

Dezember 1946   In Nagano, Japan, wird die Kasuga Radio Co., Ltd., eine Firma zur Produktion und Entwicklung von Radiokomponenten und Hoch- frequenztransformatoren, gegründet. Sie trägt heute den Namen Kenwood Corporation.
Januar 1949   Hochfrequenztransformatoren aus unserem Haus erhalten als erste in Japan die Zertifizierung der japanischen Rundfunkanstalt NHK.
Januar 1950   Umbenennung in Kasuga Radio Industry Corporation.
Februar 1955   In Tokyo wird eine Produktionsanlage für Audio-, Kommunikations- und Meßgeräte in Betrieb genommen. In dieser Produktionsstätte wird der erste HiFi-AM-Tuner hergestellt.
Januar 1960   Umbenennung in Trio Electronics, Inc.
September 1962   Die Trio Electronics bringt den ersten transistorbestückten Verstärker Japans auf den Markt.
August 1963   Das Hachioji Business Center wird in Hachioji in der Umgebung von Tokyo gegründet.
Dezember 1963   Die erste Auslandsniederlassung, die Kenwood U.S.A. Corporation, bezieht ihren Sitz in Los Angeles.
Januar 1966   Die Halbleiter-Technologie hält Einzug bei sämtlichen Audio-Produkten unseres Hauses.
Oktober 1969   Trio Kenwood Aktien werden an der Börse in Tokyo gehandelt.
März 1973   Gründung der Kenwood Electronics Deutschland GmbH mit Sitz in Heusenstamm bei Frankfurt/Main.
Februar 1978   Trio Kenwood verkauft die ersten kommerziellen Funkgeräte in Japan.
Juni 1979   Der erste ausländische Produktionsstandort wird in Singapur in Betrieb genommen. Im selben Jahr setzt der legendäre "non magnetic"-Vollverstärker L-01A zusammen mit dem Tuner L-01T die Kenwood L-Serie fort.
Juni 1980   Mit Entwicklung und Produktion der ersten Car Audio Komponenten bringt Kenwood den HiFi-Gedanken auch ins Auto.
Dezember 1980   Ein Corporate Identity Programm zur weltweiten Etablierung der Marke Kenwood wird gestartet.
Juli 1981   Die Produktionsniederlassung Tohoku Trio (die heutige Kenwood Yamagata Corp.) wird in Tsuruoka, Yamagata, eingeweiht.
Oktober 1982   Die ersten portablen Audiogeräte aus dem Hause Kenwood kommen auf den Markt.
April 1983   Die Kenwood U.S.A. Corporation beginnt mit Vertrieb und Vermarktung von kommerziellen Funkgeräten in den U.S.A.
Juni 1986   Als Konsequenz des weltweiten CI-Programmes erfolgt die endgültige Umbenennung in Kenwood Corporation.
Juni 1986   Kenwood wird Hauptsponsor einer der vier weltweit größten Segelregatten, der "Kenwood Cup" in Hawai.
Februar 1989   Kenwood betritt den Geschäftsbereich der mobilen Satellitenkommunikationselektronik.
August 1989   Das Yokohama Business Center wird in Midori-ku, Yokohama, eröffnet.
Juni 1990   Eine weitere hochmoderne Produktionsniederlassung, die Kenwood Nagano Corporation, nimmt in Ina, Nagano, den Betrieb auf.
März 1991   Kenwood entwickelt und produziert seine ersten lizenz- und gebührenfreien Funkgeräte.
Oktober 1991   Der offizielle Lieferantenvertrag mit McLaren wird unterzeichnet. Kenwood versorgt den britischen Rennstall in Zukunft mit professioneller Funkkommunikation für die Formel 1.
Märch 1992   Kenwood beginnt mit der Entwicklung von KFZ-Navigationssystemen.
Dezember 1993   Einer der weltweit leistungsfähigsten ICs zur Spracherkennung stammt aus unserem Haus.
Juni 1994   Eine "Joint venture" Produktionsanlage wird in Shanghai, China, in Betrieb genommen.
Juli 1995   In der russischen Raumstation MIR kommen Amateurfunkprodukte von Kenwood zum Einsatz.
Januar 1996   Kenwoods größte Produktionsniederlassung wird in Malaysia eingeweiht.
September 1996   Im Rahmen der Feierlichkeiten zum 50jährigen Firmenjubiläum werden die letzten Auslandsniederlassungen von Trio-Kenwood in Kenwood umbenannt.
Juni 1997   Kenwood ist Japans erster Hersteller, der einen KFZ-DAB Empfänger vorgestellt.
März 1998   Verkaufsstart für die High-End Audioanlage "Silver Signature" aus der "K's Esule"-Serie
Januar 1999   Kenwood entwickelt gemeinsam den weltweit ersten mobilen Digital-TV Empfänger.
März 2001   Aufgrund der wirtschaftlich schwierigen Situation des Unternehmens wird ein "Mid-term Reconstruction"-Plan mit weitreichenden Umstrukturierungsmaßnahmen ins Leben gerufen.
September 2001   Junge Aktien im Gesamtwert von 7,1 Milliarden Yen werden durch Drittzuteilung emittiert.
Februar 2002   Kenwood entwicklet ein Netzwerk Interface Modul (NIM) für Digital TV via Kommunikationssatellit (CS).
Mai 2002   Die Anteile an der Kenwood TMI Corporation werden verkauft (Rückzug aus dem Geschäftsbereich Test- und Meßgeräte)
Juni 2002   Das Headoffice zieht nach Hachioji, Tokyo, um.
Juli 2002   Aufgrund der hohen Unternehmensverluste in 2001 und 2002 und des Eigenkapitaldefizits zum Ende des Geschäftsjahres per 31.3.2002 wird der "Revitalization Action Plan" zur finanziellen Gesundung des Unternehmens vorgestellt.
August 2002   Die Kenwood U.S.A. Corporation beginnt mit dem Verkauf der ersten digitalen Funksysteme in den U.S.A.
Oktober 2002   Emission junger Aktien im Gesamtwert von 2,0 Milliarden Yen durch Drittzuteilung.
Dezember 2002   Durch einen Debt-Equity-Swap (Umwandlung von Kreditverbindlichkeiten in Beteiligungskapital) im Wert von 25,0 Milliarden Yen wird das Nettoergebnis wieder positiv.
Januar 2003   Zusammenarbeit mit dem "Advanced Telecommunications Research Institute International" zwecks Anwendung der "Voice Synthesis"-Technologie im KFZ-Bereich.
Februar 2003   Der Maßnahmenplan "Production Innovation" zur Optimierung des Produktionsprozesses tritt in Kraft.
Mai 2003   Verbuchung eines Rekord-Nettogewinns zum Geschäftsjahresende per März 2003.
Mai 2003   Ankündigung des ersten mittelfristigen Business Plan "Excellent Kenwood Plan".
August 2003   Die Produktions-Joint Venture Shanghai Kenwood Electronics Co., Ltd. wird in eine 100%ige Tochtergesellschaft umgewandelt.
April 2004   Vertragsabschluss mit Toyo Communication Equipment Co., Ltd. zur Akquisition ihres Radio Equipment Geschäfts.
April 2004   Gemeinschaftliche Gründung der Musikvertriebsfirma Any Music Inc.
Mai 2004   Für das Geschäftsjahresende zum 31. März 2004 verbucht die Kenwood Corporation im zweiten Jahr in Folge einen Rekord-Nettogewinn.
August 2004   Die Umsetzung der "New Financial Strategy" wird mit der Eliminierung sämtlicher kumulativer Verluste abgeschlossen. Gleichzeitig erfolgt der Rückkauf der ersten Tranche Vorzugsaktion Klasse A, die Kündigung von Finanzierungsverträgen und die drastische Reduzierung des verzinslichen Fremdkapitals.
März 2005   Markteinführung des ersten eigenentwickelten Navigationssystems auf dem japanischen Heimmarkt.
März 2005   Kenwood bildet eine technische und finanzielle Allianz mit der Firma ICOM Inc. zur gemeinsamen Entwicklung und Standardisierung der technischen Spezifikationen digitaler Funksysteme.
März 2005   Die Produktionsstätte in Nagano, Japan, erhält die "ISO/TS 16949"-Zertifizierung und entspricht damit dem internationalen Standard für Qualitätsmanagement der Automotive Industry.
Mai 2005   Vorstellung des zweiten Business Plan zur mittelfristigen Wertschöpfung "Value Creation Plan"
Juni 2005   Der erste portable Festplatten-Audiospieler aus dem Hause Kenwood wird vorgestellt.
August 2005   Der Rückkauf der ersten Tranche Vorzugsaktien Klasse B wird abgeschlossen, womit alle Vorzugsaktien vollständig eingezogen sind.
April 2006   Die Produktionsstätten in Shanghai und Malaysia werden im Rahmen des "Automotive Quality Management System" ISO/TS16949:2002 zertifiziert.
Mai 2007   Erfolgreicher Abschluss der Verhandlungen zur Übernahme des US-amerikanischen Kommuniationsanbieters Zetron Inc.
Die Zetron Inc. wird eine Tochergesellschaft der Kenwood Corporation.
Juli 2007   Kenwood stellt den 144/430 (440)MHz FM Dual Bander TM-D710 vor. Das neue Amateurfunkprodukt ist mit "APRS®" Datenkommunikationssystem ausgestattet und kann Positionsmeldungen, Textnachrichten und Frequenzen weltweit mit anderen Amateurfunkern austauschen.
August 2007   Durch Investitionen in Höhe von 20.0 Billionen Yen kann eine strategische Geschäftsallianz mit JVC, Ltd. erreicht werden.
Oktober 2008   Gründung der JVC Kenwood Holdings Inc. als Muttergesellschaft der Kenwood Corporation.